NEWS NEWS NEWS
TEAM PATRIK WINDSURF
9.11.24
Ein großes DANKE an Patrik Windsurf für das Vertrauen und die Partnerschaft in dieser Saison. Ich bin glücklich Teil eines so tollen und erfolgreichen Team zu sein.
Weiter geht es für mich in der nächsten Saison wieder im Team Patrik. Ich bin schon heiß auf die neue Saison und das Material von Patrik für 2025 :).
ABBRUCH DES WORLDCUPS AUF SYLT
1.10.24
Leider keine guten Nachrichten vom Worldcup auf Sylt... Wir hatten extrem schwierige Bedingungen mit Swell, Seegras, böigem und starkem Wind. Dabei wurden die Arme sehr gefordert und eine alte Verletzung ist bei mir wieder aufgebrochen... Ich bin jetzt auf dem Weg zurück nach Hause und werde das Problem professionell mit ärztlicher Unterstützung angehen. Auf dem Plan stehen zwei Operationen an den Armen, sodass ich danach wieder Vollgas in die neue Saison starten kann. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
LETZTE SESSION ZU HAUSE :)
26.09.24
Die letzte Session zu Hause ist beendet. Jetzt geht es weiter nach Sylt, wo ab morgen der Worldcup startet. Die Windvorhersage sieht aktuell perfekt aus für die Wave-Windsurfer. Drückt uns die Daumen dass der Forecast für die Tage danach gut für und Slalom Fahrer wird.
COACHING, WINDSURFEN UND UNI
11.09.24
Das war mein Sommer voll mit vielem Coaching, Uni und auch mal Spaß auf dem Wave-Windsurfequipment. Jetzt gehts endlich zurück aufs Foil und die finale Vorbereitung auf den nächsten Worldcup auf Sylt geht los.
COACHING SPASS
2.09.24
Zur Zeit bin ich neben dem Windsurf-Training vor allem viel auf dem Motorboot beim Coaching zu finden. Egal ob bem Summercamp mit Segeleinsteigern oder beim professionellen Regattacoaching, viel Spaß mit den Kids und Abwechslung ist immer dabei :).
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
VIDEO RECAP AUS FUERTEVENTURA
24.08.24
Im Video gibts ein kurzes Recap vom Worldcup auf Fuerteventura. Schaut doch kurz rein ;).
ERFOLGREICHES PWA DEBÜT AUF FUERTEVENTURA
5.08.24
Die vergangenen 10 Tage bestritt ich meinen ersten Wettkampf der PWA auf Fuerteventura. Nach nur wenigen Tagen Vorbereitung vor Ort das erste Mal auf dem kleinen Windsurfmaterial tat ich mir am ersten Tag noch etwas schwer in den Rennmodus zu kommen. Zwei Frühstarts und ein Crash aus vier Rennen waren keine allzu berauschende Bilanz aus dem ersten Tag. Immerhin konnte ich im dritten Rennen des Tages nach langer Führung im Rennen mit einem zweiten Platz im Ziel schon einmal aufzeigen. Die nächsten zwei Renntage hielt ich mich am Start etwas zurück um nicht noch einen Frühstart zu riskieren. Die Devise war dann im Rennen so viele Plätze wie möglich gutzumachen. Der Speed war da und die Halsen absolut konkurrenzfähig um gegen die Top-drei Damen der Welt bestehen zu können. Nach weiteren guten Einzelplatzierungen auch in den Top-3 konnte ich den Wettkampf am Ende auf Platz 4 beenden. Ein Ergebnis mit dem ich sehr zufrieden bin, ich weiß aber auch das noch mehr möglich war. Jetzt heißt es die Fehler zu analysieren und bis zum nächsten Wettkampf im Oktober daran zu arbeiten, das anvisierte Ergebnis ist dann auf jeden Fall die Top 3 ;).
SIEG BEIM CALIFORNIA WINDSURFCUP IN PELZERHAKEN
1.07.24
Letztes Wochenende fand für mich in Pelzerhaken mein erstes Windsurfevent seit April statt. In einem Feld von knapp 40 Startern und Starterinnen konnten wir an zwei von drei Wettkampftagen Races segeln. Nach ein paar Startschwierigkeiten konnte ich mich am zweiten Tag sehr gut Steigern und zwei Rennen auf dem fünften Platz hinter den besten Windsurfern aus Deutschland beenden. Ich bin super happy mich gut gegen die Männer durchgesetzt zu haben ;). Am Ende konnte ich die Damenwertung mit Siegen in allen Rennen für mich entscheiden und am Ende Gesamtrang 8 mit den Männern belegen.
NEW: PATRIK TEAMRIDER
13.06.24
Ich bin super happy ab jetzt Teamrider für das Patrik Windsurf-Team zu sein. Ich werde in dieser Saison sowohl in der IQ Foil Klasse als auch in der PWA (Professional Windsurf Association) mit dem Material von Patrik Windsurf an den Start gehen.
Das neue Material fühlt sich sehr gut an und schnell auf dem Wasser ;).
IQ FOIL GAMES CADIZ - ENDE OHNE HAPPY END...
12.03.24
Mit den IQ Foil Games in Cádiz startete die zweite Qualifikationsregatta für die olympischen Spiele in Paris 2024. Leider mit einem früheren Ende für mich als geplant. Mit einer Unterarmverletzung zum Start in den zweiten Tag war es für mich nicht möglich den Wettkampf zu beenden. Ich habe alles gegeben, merkte aber schon bei den Rennen, durch die ich mich trotz der Verletzung noch durchgekämpft habe, dass es keinen Sinn mehr macht.
Aber erstmal ab von Anfang: Nach einer guten Vorbereitungsphase in Cádiz waren für den ersten Wettkampftag 4 Slalomrennen bei wenig Wind geplant. Mit einem sehr knappen Frühstart startete ich denkbar schlecht in den Wettkampf, konnte aber mit weiteren drei soliden Rennen den Tag noch knapp außerhalb der top 10 liegend beenden. Ein trotzdem noch ganz gelungener Start mit dem alles noch drin war an den nächsten drei geplanten Wettkampftagen.
Am zweiten Wettkampftag hatten wir traumhafte Bedingungen mit hoher Welle, stark angesagtem Wind und 5 geplanten Wettfahrten. Es war alles angerichtet für einen guten Racing-Tag bei sehr komplexen Bedingungen. Motiviert und bereit surfte ich los in Richtung erstem Start. Dieser Tag endete für mich leider sehr früh. Mit der zugezogenen Verletzung in meinen Unterarmen musste ich nach sehr schmerzhaftem Kampf am Ende leider doch noch den Wettkampf aufgeben.
Ja... sehr schade... nicht das Ende was ich mir für die Olympiaausscheidung gewünscht habe. Mein Ziel, die Olympischen Spiele 2024 in Paris ist damit leider nicht mehr erreichbar. Schmerzhaft und sehr schwer zu verarbeiten, da ich ohne einen echten Fight abtreten musste.
Wie es weitergeht werde ich in den nächsten Wochen in Ruhe entscheiden. Als erstes steht gerade eine Auswertung der letzten 3 Jahre im IQ Foil auf dem Programm. Die Analyse und Auswertung ist der Grundstein für die Entscheidung/ Planung wie es weiter geht. Fakt ist, ich liebe den Sport und kann mir nicht vorstellen was anderes zu machen, seid also gespannt wie es weiter geht.
News werden auf jeden Fall bald kommen ;). Bis dahin immer eine handvoll Wasser unterm Board.
In diesem Sinne möchte ich mich bei all meinen Unterstützern bedanken. Ohne euch wäre der gegangene Weg und die intensive Zeit über die letzten 3 Jahre nicht möglich gewesen.
IQ FOIL WM 2024 BEENDET
3.02.23
Gestern ging die IQ Foil WM hier auf Lanzarote zu ende. Für mich leider ein absolut enttäuschender Wettkampf. Leider habe ich nach zwei Tagen Qualifikation den Sprung in die Goldfleet nicht nehmen können. Ja... .. was soll ich sagen. Für mich die wohl größte Enttäuschung meiner kurzen Windsurf-Karriere. Nach einem super schlechten ersten Tag wollte ich am zweiten Tag der Qualifikation nochmal alles reinhauen. Leider startete der Tag direkt mit einem Crash, Materialbruch und einem angeschlagenen Unterarm bei mir. Somit verpasste ich das erste Rennen und habe es danach nicht mehr geschafft meine Performance auf die Bahn zu bringen.
Also surfte ich ab Tag 3 in der Silberfleet und konnte mich nicht mehr wirklich weiter nach vorne arbeiten. Nach drei Rennsiegen back to back konnte ich die WM in den top 3 im Silberfleet beenden.
Wir analysieren und durchleuchten aktuell nochmal alle Situationen des Events. Danach gilt es an den ausgemachten Punkten die für den nächsten Wettkampf relevant sind zu arbeiten.
Woran gerade die Performance der ersten beiden Tage lag, analysieren wir gerade. Wir werden das Event nochmal genau durchleuchten und alle Situationen auswerten. Danach gilt es an den ausgemachten Punkten, die für den nächsten Wettkampf relevant sind zu arbeiten.
KICK OFF ZUR LETZTEN WELTMEISTERSCHAFT VOR DEN OLYMPISCHEN SPIELEN IM SOMMER🚀🎉🔥
28.01.24
Am Montag startet die WM hier auf Lanzarote und gleichzeitig auch die erste deutsche Ausscheidung zu den Olympischen Spielen. Am Start sind knapp 100 Damen, geplant sind 5 Renntage mit 20 Rennen. Aktuell sieht der Windforecast gerade an den ersten beiden Tagen sehr leicht aus, aber wir werden sehen was kommt ;).
Genau 3 Jahre und einen Monat ist es her, als ich das erste Mal auf dem Windsurf Material stand. Relativ schnell war mir damals klar, das ist einfach geil und macht Spaß, ist aber auch anspruchsvoll und hart. Ohne Windsurf-Erfahrung wagte ich dennoch den Schritt in die olympische IQ Foil Klasse, bis heute für mich immer noch eine gute Entscheidung
😊. Von da an war das Ziel klar: Vollgas geben und viel arbeiten.
Jetzt stehen wir nach der ganzen Zeit kurz vor der ersten Olympiaausscheidung mit dem Ziel, die ersten Punkte für die Wertung zu sammeln. Unglaublich wie viel wir in der kurzen Zeit schon erreicht haben, ich bin sehr stolz auf den Weg, den wir zusammen für dieses Ziel gegangen sind.
Ich möchte mich bei meinem ganzen Team und meinen Unterstützern bedanken, bei dem @wuerttembergischeryachtclub und dem @segelverbandbw. Einen besonderen Dank aber allen voran an Patrick und meine Familie, die mich immer supportet haben.
Danke euch😊🥰.
NEU AB 2024 - IQ Foil TRAININGS
11.01.24
Ab dieser Saison bietet Segelsport Grönwohld in Zusammenarbeit mit mir IQ Foil Trainings an. Das Angebot richtet sich an alle IQ Foil Nachwuchssurfer und motivierte Regattaeinsteiger. Für mehr Infos klickt einfach auf den Button ;). Ich freue mich auf euch !!!!
HAPPY NEW YEAR !!!!!
1.01.2024
Gestern ging das ereignisreiche Jahr 2023 zu ende. Was war das für ein Jahr. Geprägt durch viele Höhen und Tiefen, viel Spaß, Freundschaft und Liebe ;). Vielen Dank an alle die mit dabei waren oder mit gefiebert haben.
Jetzt auf ins neue Jahr. Auf das wir alle unsere Ziele erreichen und viel Freude haben :).
IQ Foil Games Lanzarote zum Abschluss des Jahres
15.12.23
Diese Woche ist mit den IQ Foil Games auf Lanzarote die erste große internationale Regatta der neuen Saison zu ende gegangen. Im Vordergrund stand bei diesem Wettkampf vor allem viel zu testen und wichtige Erkenntnisse über das Revier zu gewinnen. Den im Januar 2024 wird hier mit der Weltmeisterschaft im IQ Foil auch die erste Qualifikationsregatta für die Olympischen Spiele stattfinden. Über vier Wettkampftage konnten wir alle Rennformate der IQ Klasse fahren. Slalom, Kursrennen und mein persönliches Highlight, dem Marathon am letzten Tag. Beim Marathon sind wir in der Bucht vor Playa Blanca gestartet und bis zur die Insel Lobos vor Fuerteventura gesurft, danach alles wieder gegen den Wind zurück. Ein langes und anspruchsvolles Rennen mit hohem Swell und viel Wind. Am Ende der vier Wettkampftage konnte ich Platz 24 von mehr als 70 Surferinnen verbuchen und blicke ganz zuversichtlich auf die Weltmeisterschaft im Januar. Bis dahin heißt es weiter diszipliniert und zielstrebig arbeiten, um dann optimal vorbereitet in den bis dahin wichtigsten Wettkampf meiner Karriere zu starten.
Die noch knapp 5 Wochen bis zur WM verbringe ich zusammen mit meinem Trainer weiter auf Lanzarote. Wir wollen die restliche verbleibende Zeit optimal nutzen, weitere Erkenntnisse über das Revier gewinnen und noch an den letzten Schrauben für eine bessere Platzierung feilen.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen schon einmal frohe Weihnachten und schöne Feiertage 😊.
LANGSAMER START IN CADIZ
27.11.23
Zurück in Deutschland ging es direkt weiter nach Cadiz, dem kurzen Zwischenstop auf dem Weg nach Lanzarote. Nach 30h Autofahrt, 4 verschiedenen Ländern und vielen Kilometern auf der Autobahn begrüßte uns Cadiz mit Sonnenschein und direkt TRAUM-Bedingungen auf dem Wasser. Nach einer super Session am ersten Tag ließ der Wind leider die nächsten Tage auf sich warten...Jetzt ist der Wind zurück, der Regen da und noch dazu eine schöne anspruchsvolle Welle. Cadiz zeigt sich mal wieder von seiner vielseitigen Seite. Die nächsten Tage heißt es jetzt Gas geben, bevor es am 5. Dezember auf die Fähre in Richtung Lanzarote weiter geht.
SPORTURLAUB IN KAPSTADT
14.11.23
Nach der langen und anspruchsvollen Saison standen für mich drei Wochen Sporturlaub auf dem Programm. Kapstadt lieferte wieder super Wetter, leider ließ der Wind mal wieder etwas auf sich warten. So blieb mehr Zeit für die weitere Planung der neuen Saison und natürlich viel Sport ;). Nichts desto trotz konnten wir am Ende ein paar Wasserstunden sammeln und die kleine Auszeit genießen.
SIEG BEI DEN INTERN. IQ FOIL GAMES TORBOLE
15.10.23
Vergangene Woche fanden am Gardasee die IQ Foil Games für die olympischen Windsurfer statt. Nach vier Wettkampftagen bei schönen Nordwindbedingungen und vielen engen Races konnte ich mich als Gesamtführende sicher im MedalRace platzieren. „Im alles entscheidenden letzten Rennen konnte ich mich nach einem sehr guten Start von Anfang an vorne Platzieren. Dadurch musste ich im weiteren Verlauf des Rennens nur noch meine Position verteidigen, konnte sogar meine Führung solide ausbauen und so sicher ins Ziel fahren. Ich bin super happy über den meinen zweiten Sieg in der IQ Foil Klasse. Vielen Dank an meine Unterstützer, vor allem meinem Verein dem Württembergischen Yacht-Club“. Weiter geht es für mich mit einer weiteren Woche Training am Gardasee. Danach geht es im November los auf Wintertour mit erstem Spot Cádiz, bevor es dann im Dezember weiter nach Lanzarote geht. Dort findet im Januar 2024 die Weltmeisterschaft der IQ Foiler statt.
GARDASEE HERBSTTRAINING
9.10.23
Champagnebedingungen am Gardasee. Sommerwetter, Wind und gute Trainingspartner. Was will man mehr ;)? Zum Start in die neue Saison machen wir gerade ein dreiwöchiges Trainingslager plus einem Wettkampf am Gardasee. Auf dem Plan steht das testen vom neuen Material :).
WELTMEISTERSCHAFT DONE
19.08.23
Die Weltmeisterschaft in Den Haag hatte es dieses Jahr wieder in sich. Ganz anders als von der „rauen“ Nordsee zu erwarten, hatten wir überwiegend wenig Wind und Welle, dafür aber extrem viel Strom. Nachdem der erste Tag aufgrund von zu wenigem Wind bei uns Damen nach langem warten auf dem Wasser gecancelt wurde, ging es in den folgenden zwei Tagen des Qualifyings um alles. Am ersten Tag bei leichtem Wind im Course Racing konnte ich solide Starten und mich im Mittelfeld platzieren. Leider kostete mich am zweiten Tag ein schlechtes Slalom-Rennen und ein Frühstart im letzten Rennen des Tages den Sprung in die Goldfleet. Jetzt hieß es im Silberfleet die Führung zu verteidigen. In der Finalrunde konnte aufgrund des Windes wieder nur ein Tag gesurft werden. Ich konnte mit vier top 10 Platzierungen in 5 Wettfahrten meine Führung im Silberfleet verteidigen und so den Wettkampf noch zu einem versöhnlichen Ende bringen.
Vielen Dank an all meine Unterstützer in dieser Saison.
Kick off zur WM 2023
14.08.23
Heute startete die Weltmeisterschaft in Den Haag für und IQ Foiler. Leider hat der Wind es nicht gut mit uns gemeint, sodass wir noch keine Rennen starten konnten. Für morgen sieht die Windvorhersage gut aus :). Drückt uns die Daumen für viele spannende Rennen bei guten Bedingungen.
MATERIALTESTS ON
31.07.23
Noch knapp 2 Wochen bis zur Weltmeisterschaft in Den Haag. Die letzten Materialtest laufen und der Wind zeigt sich von seiner besten Seite. Ende nächster Woche gehts los in Richtung Holland, am darauffolgenden Montag startet dann die Weltmeisterschaft.
INDOOR-TRAINING MIT COACH INDE
22.07.23
Auch bei schlechtem Wetter muss trainiert werden ;). Mit an meiner Seite der beste Coach den man sich wünschen kann: Inde.
FINALER COUNTDOWN ZUR WELTMEISTERSCHAFT
14.07.23
Noch genau einen Monat bis zum Startschuss für die Weltmeisterschaft 2023 aller olympischen Segelklassen. Auf dem Programm steht jetzt die finale Organisation, noch ein paar letzte Trainingseinheiten und der finale Test vom Wettkampfmaterial.
IMMER WEITER ;).
TRAINING @HOME
20.06.23
In Kiel ist der Sommer endlich angekommen ;). Sonnenschein, warme Temperaturen und am wichtigsten: super Wind für das Training.
FOILEN MIT PAPA :)
2.06.23
Heute hatte ich das Vergnügen mal wieder mit Papa auf dem Boot zu sitzen. Und dann auch noch auf einem foilenden Boot, super! Danke Papa für den tollen Tag und die Action auf dem Wasser :).
BACK IM COACHING
30.05.23
Dieses Wochenende bin ich für die YES-Regatta in Kiel zur Abwechslung mal als Coach ins Boot gestiegen. Betreuen durfte ich die 29er Gruppe aus Baden-Württemberg, in der ich früher selber noch im 29er trainiert habe. Es war wieder eine super Erfahrung mal wieder von außen auf die Rennen zu schauen und hat super viel Spaß gemacht.
Danke an meine Teams für die tolle Arbeit!
ENDE DER EM 2023 – Manchmal zahlt man Lehrgeld…
15.05.23
Die vergangenen fünf Tage fand für mich die EM im IQ Foil statt. Geplant waren 20 Wettfahrten an fünf Wettkampftagen, zwei Tage davon Qualifikation und dann drei Tage Final-Series. Die ersten zwei Tage der Qualifikationsrunde konnten wir alle 8 geplanten Races in sehr extremen Bedingungen, mit viel Wind und fieser Welle fahren. Ich konnte mich für die Goldfleet qualifizieren, kämpfte aber noch sehr mit dem starken Wind und musste nach guten Zwischenplatzierungen in den Top 10 in den Rennen noch einiges an Lehrgeld bezahlen. Die Manöversicherheit ist einfach bei der Windstärke noch nicht da. Im Goldfleet hatten wir dann unterschiedliche Bedingungen. Wir sind 4 Slalom Races und 7 Course Races gefahren, bei teilweise absolut grenzwertig wenig Wind. Meine Starts haben sehr gut funktioniert, was das Potenzial zeigt, aber beim Speed, speziell auf dem Downwind ist noch viel zu tun, um mit den besten Surferinnen der Welt mithalten zu können. Ich werde jetzt den Wettkampf professionell auswerten und die Trainingsplanung entsprechend anpassen, um an den aufgezeigten Schwächen zu arbeiten aber auch die Stärken zu fördern.
EUROPAMEISTERSCHAFT IN PATRAS 2023
8.05.23
Morgen fällt der Startschuss für die diesjährige Europameisterschaft in der IQ Foil Klasse. nach vielen Trainingstagen im kalten Kiel freue ich mich auf viele warme und vor allem windige Tage hier in Griechenland. Der Windforecast sieht gut aus, drückt uns die Daumen für viele und spannende Races.
BACK IN KIEL
20.04.23
Zurück zu Hause habe ich mich entschieden, ab sofort meinen Weg in der IQ Foil Klasse für dieses Jahr ohne den Deutschen Segler-Verband fortzusetzen. Eine Entscheidung, die mir definitiv nicht leicht gefallen ist, aber obwohl das Ziel sicher das gleiche ist, sind die Sichtweisen über den für mich gehenden Weg zu unterschiedlich.
Jetzt ist es an der Zeit nach vorne zu schauen, Gas zu geben und weiter hart an meinem Ziel zu arbeiten!
ENDE DER 52. PRINCESA SOFIA TROPHY 2023
8.04.23
Gestern endete mit der Princesa Sofia Trophy der erste Worldcup in dieser Saison. Für mich mein bis jetzt wohl schwierigster Wettkampf in der IQ Foil Klasse. Mit vier Tagen Wettkampf bei sehr leichtem bis mittlerem Wind, womit ich mir sehr schwer getan habe, stand für mich ein 40. Platz von knapp 100 Starterinnen zu buche. Im Rennformat Slalom konnte ich mit einer guten Performance und somit auch guten Ergebnissen punkten. Leider konnte ich diese Performance im Rennformat Kurs-Racing nicht auf die Bahn bringen. Für mich persönlich ein enttäuschendes Ergebnis, dass ich erst einmal verarbeiten muss. Nichts desto trotz heißt es jetzt den Wettkampf auswerten und bis zur EM in etwas mehr als einem Monat an den Schwächen zu arbeiten.
STARTSCHUSS ZUM ERSTEN WORLDCUP DER SAISON
2.04.23
Morgen startet mit der Princesa Sofia Trophy der erste Worldcup der Saison. Mit am Start knapp 100 Damen im IQ Foil. Die Windvorhersage sieht leider noch nicht so gut aus, viel leichter Wind und schwieriges Wetter steht auf dem Plan. Drückt mir die Daumen ;).
BACK AT IT
5.03.23
Seit dieser Woche bin ich zurück auf dem Board in der Bucht vor Palma de Mallorca für die letzten Vorbereitungen vor der Princesa Sofia Trophy in knapp einem Monat. Aktuell haben wir Traumbedingungen mit super Wind und viel Sonne :).
Trainingsmonat auf der Vulkaninsel
18.02.23
Nach einem Monat auf Lanzarote bin ich wieder zurück in meiner Winterbasis auf Mallorca. Ich hatte einen super Monat mit perfekten Trainingsbedingungen, einem sehr guten Wettkampf und viel Spaß. Des weiteren konnte ich durch viel Trainingszeit meine Performance weiter steigern und vor allem auch in schwierigen Bedingungen mit hohen Wellen stabilisieren. Leider konnte ich den zweiten Wettkampf, die Lanzarote International Regatta vom 14.02.-18.02.23 aufgrund einer kleinen Verletzung nicht bestreiten, ich werde aber bald wieder zurück sein. Alles in allem bin ich super happy mit meiner Entwicklung und freue mich auf mehr ;).
Erfolgreicher Start in die Saison 2023 – Platz 16 bei den international IQ Foil Games auf Lanzarote
29.01.23
Startschuss zum ersten Wettkampf der Saison 2023. Letzte Woche startete hier zum Auftakt in die neue Saison 2023 der erste große Wettkampf, die IQ Foil Games auf Lanzarote. Nach einer langen Trainingsphase allein auf Mallorca war es der erste große Vergleich bzw. Test über meine Trainingsfortschritte in einem internationalen stark besetzten Regattafeld (66 Teilnehmer). Vor dem Wettkampf verbrachte ich zur Vorbereitung und um das Revier kennen zu lernen eine Woche Zeit mit Training mit internationalen Partnern auf Lanzarote, um dann nach der Materialvermessung am 23.01.23 gut in den Wettkampf zu starten. Angesagt war super Wind mit anspruchsvollen Wellenbedingungen und vielen top Mädels auf dem Regattakurs. Der Wettkampf war für mich vor allem ein Trainingswettkampf, bei dem ich verschiedene Startvarianten und Situationen auf dem Kurs in einem großen Regattafeld üben wollte. Geplant waren 20 Wettfahrten an vier Wettkampftagen, bestehend aus Kurs-Rennen, Slalom-Rennen und einem Marathon (Long Distance Race). Nach vier Wettkampftagen und 17 Rennen in anspruchsvollen und wechselhaften Bedingungen konnte ich den Wettkampf auf dem 16. Platz (1. Deutsche Fahrerin) beenden. Es war ein sehr intensiver Wettkampf, ich konnte sehr viele gute Rennen fahren, dabei auch schon vier Top Ten Platzierungen ersegeln, habe aber auch wieder einige teure Fehler gemacht, aus denen es zu lernen gilt. Beim letzten Rennen konnte ich sogar schon eine ganze Runde lang das Feld anführen, was ein super Gefühl war und mich optimistisch für die Zukunft stimmt und mir zeigt, dass ich an die Weltspitze anschließen kann.
Weiter geht es für mich hier auf Lanzarote mit einem weiteren Training und einem abschließenden Trainingswettkampf Mitte Februar. Danach geht es direkt weiter nach Palma zur Vorbereitung auf die sehr wichtige Qualifikationsregatta, die Princesa Sofia Trophy Anfang April.
STARTSCHUSS FÜR DEN ERSTEN TRAININGS WETTKAMPF DER NEUEN SAISON
22.01.23
Nach einer Woche gutem Training auf Lanzarote in schwierigen Bedingungen mit böigem drehenden Wind und Swell startet am Dienstag der erste Trainingswettkampf der Saison. Im Fokus steht das Üben von verschiedensten Startvarianten und die Lösung von engen/ schwierigen Situationen im Rennen, wobei das Endresultat im Wettkampf erstmal zweitrangig ist. Ich freue mich riesig auf die ersten Races mit den anderen Girls:).
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
SAISON 2022
17.01.23
Kurzes Video von meiner mega Saison 2022 in der olympischen IQ Foil Klasse. Ich hatte super viel Spaß, habe eine Menge gelernt auf dem neuen Windsurf-Material und konnte meine erste Regatta im IQ Foil gewinnen :). Weiter geht es ab heute auf Lanzarote zum Wintertraining mit internationalen Partnern. Ich bin super motiviert und freue mich sehr auf einen Monat Training und Tests auf der Insel.
START INS JAHR 2023
2.01.23
Auch von meiner Seite wüsche ich euch einen guten Start in das neue Jahr 2023. Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht. Weiter geht es bei mir hier auf Mallorca auf dem Wasser mit dem Wintertraining im IQ Foil. Nach vielen guten Trainingstagen ist der Wind im neuen Jahr noch etwas mau und lässt auf sich warten. Ab morgen sieht der Windforecast vielversprechend aus. Drückt mir die Daumen für einen windigen Tag ;).
STARTSCHUSS INS WINTERTRAINING
12.12.22
Zurück in Spanien, zurück auf der Insel, zurück auf Mallorca. Nach kalten Wintertagen in Kiel bin ich seit einer Woche zurück im Trainingsmodus auf dem Wasser vor S`Arenal. Bis Mitte Januar wird das meine Winterbasis sein mit hoffentlich vielen guten Stunden Training auf dem Wasser. Zum Wiedereinstieg wurden wir direkt mit traumhaften Bedingungen, viel Welle und schöner Wind empfangen. Das Foilen war in der Welle sehr anspruchsvoll und die Flughöhe schwierig zu kontrollieren, perfekt zum Üben und Trainieren für die anstehenden Wettkämpfe ;):
SCHNEE IN KIEL
21.11.22
Erster Schnee in diesem Jahr in Kiel. Erinnerungsbild an mein letztes Rennen im zebragemusterten Rennanzug auf Skiern. Super Erinnerungen, eine mega Zeit mit vielen tollen Momenten.
DREAMING....
18.11.22
An kalten Wintertagen in Kiel zurückblicken auf super schöne Sommertage in Kapstadt im letzten Jahr. Super Windsurfbedingungen, tolle Stadt, viele Erfahrungen und viel Spaß hatte ich dort in meiner kurzen Zeit. Nur noch ein paar Tage in Deutschland, dann geht es endlich los in den Süden zum Wintertraining.
HERBSTSTIMMUNG IN KIEL
2.11.22
Kiel überzeugt im Moment mit traumhafter Herbststimmung und schönem Wind. Aktuell nutze ich meine Zeit bis zur Winterreise, um viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen und die noch warmen Temperaturen zu nutzen.
BACK IN KIEL
27.10.22
Nach der WM ist vor der nächsten WM. Nach ein paar Tagen Pause geht es direkt weiter mit dem Training auf dem Wasser. Zurück in Kiel nutze ich nochmal die schönen Bedingungen und die warmen Temperaturen für das Training auf dem Wasser.
ERFOLGREICHE IQ FOIL WM BEENDET
22.10.22
Gestern ist für mich meine zweite große Weltmeisterschaft im IQ Foil zu Ende gegangen. Am Ende bin ich auf Platz 34 von über 100 Starterinnen gelandet. Leider hat mich ein Sturz im zweitletzten Rennen kurz vor dem Ziel noch meine Top 30 Platzierung gekostet, aber das ist Teil des Spiels. Da hilft nur mehr Training! Die nächsten Tage steht erstmal ein bisschen Ruhe auf dem Plan, um die kommende Saison zu planen und eine Saisonauswertung zu erarbeiten.
READY TO RACE
16.10.22
Morgen startet die IQ Foil WM mit mehr als 100 Starterinnen. Ich bin ready und heiß Gas zu geben. Erster Start ist morgen um 12 Uhr, drückt mir die Daumen.
Vielen Dank an all meine Unterstützer, die mich in meiner ersten vollen IQ Foil Saison von Anfang an unterstützt haben.
COUNTDOWN BIS ZUR WELTMEISTERSCHAFT LÄUFT
9.10.22
Noch knapp eine Woche Zeit bis zum Start der Weltmeisterschaft in Brest, Frankreich. Gestern angekommen, stehen jetzt die Vorbereitung vom Material, dem Umfeld sowie dem Reviercheck auf dem Plan.
ERSTER SIEG BEI DEN INTERNATIONALEN IQ FOIL GAMES AM GARDASEE
26.09.22
In der vergangenen Woche fanden am Gardasee in Torbole die vierten IQ Foil Games in diesem Jahr statt. Mit am Start war zum ersten Mal auch die starke chinesische Windsurfmannschaft mit gleich fünf Starterinnen im Damenfeld. An vier von fünf Wettkampftagen konnten wir bei schöner Ora 15 Rennen bestreiten, darunter 12 Kursrennen, ein Slalomrennen und einen Marathon, der doppelt gewertet wird. Nach vielen engen Matches in den ersten Tagen konnte ich mich dauerhaft in den Top vier in der Endrangliste halten, sogar am ersten Tag direkt das gelbe Trikot des Gesamtführenden übernehmen und qualifizierte mich so für das Medal Race am letzten Tag. Im Medal Race fahren wir in einem k.o. System. Das bedeutet vereinfacht gesagt, dass der Gewinner vom Medal Race den Sieg der Regatta für sich beanspruchen kann. Nach einem super Start, bei dem ich viel riskierte, konnte ich das Rennen von vorne wegfahren, die Angriffe meiner Gegnerinnen verteidigen und mir so meinen ersten Sieg nach meinem Wechsel in die IQ Foil Klasse holen. Ich bin super happy und noch motivierter und hungriger auf meinem weiteren Weg in der IQ Foil Klasse. Vielen Dank an meine Unterstützer, vor allem dem Württembergischen Yacht-Club und dem Segelverband Baden-Württemberg, die mich von Anfang an unterstützen und begleiten.
OSTWIND UND VIEL WELLE AUF DER OSTSEE
6.09.22
Super Ostwindbedingungen mit anspruchsvollem Wind und Welle in der Eckernförder Bucht. Perfekt für viel Trainingszeit und Spaß auf dem Wasser. Außerdem eine hervorragende Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Oktober in Brest, bei der wir bei bestimmten Wetterlagen auch ordentlich Welle und Wind erwarten.
2. PLATZ BEI DEN BALTIC BEACH DAYS
29.08.22
Am letzten Sonntag fand in Schönberg eine ein Tages Regatta für mich im IQ Foil statt. Nach vier Rennen Up and Downwind bei leichtem Wind erreichte ich mit den Einzelergebnissen 2, 2, 2 und 3 den guten 2. Platz in einem Feld mit vielen Jungs als Gegner. Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner. Vielen Dank an Vincent Langer für die Organisation des tollen Events.
MATERIALTESTEN AM WITTENSEE
22.08.22
Nach der intensiven Trainingsphase am Gardasee ging es für mich direkt weiter an den Wittensee. Hier vor Ort habe ich die Möglichkeiten um perfekt mein Material aufzubauen, vermessen zu können und dann bei traumhaften Bedingungen direkt aufs Wasser zu gehen. Auf der Agenda steht, das perfekte Material für die Weltmeisterschaft im Oktober zu finden, um dort mit einem guten Gefühl an den Start zu gehen.
INTERNATIONALES TRAININGSLAGER GARDASEE
10.08.22
Um nach einer langen und intensiven Trainingsphase alleine wieder zurück in den Racemodus zu finden, ging es für mich am Ende der letzten Woche zum Gardasee für 8 Tage Training mit internationalen Trainingspartnern. Bei super Bedingungen vor Ort konnten wir nahezu jeden Trainingstag zwei Einheiten auf dem Wasser absolvieren. Im Fokus stand der Start und Speedvergleiche. Nach der super Produktiven Woche Training bin ich zufrieden und kehre noch motivierter und mit viel im Gepäck zum weitertrainieren nach Hause zurück.
KEIN WIND IST KEIN PROBLEM ;)
1.08.22
Ohne Wind kann man trotzdem viel Spaß auf dem Wasser haben. Kajak fahren, SUP boarden oder einfach nur eine Runde angeln gehen. Perfekte Alternativen für schöne Tage mit wenig Wind.
HARTES TRAINING IN DER ECKERNFÖRDER BUCHT
14.07.22
Aufgrund super guten Windbedingungen aktuell hier in Kiel besteht mein Alltag aus Surfen, Surfen und noch mehr Surfen. Ich versuche vor allem im Technikbereich und den Einstellungen vom Material auf dem Wasser viel zu testen und zu entwickeln. Das macht mir super viel Spaß und ich habe Lust auf mehr ;).
MATERIALARBEIT
20.07.22
Auch wenn mal kein Wind ist, gibt es immer etwas zu erledigen. Sei es Materialarbeit, Organisation, Athletikeinheiten oder mein Studium. Es ist wichtig, dass vor allem im Bereich Material alles auf einem guten Stand ist, damit ich meine Trainingszeit auf dem Wasser effektiv nutzen kann.
GUTE TAGE AUF DEM WASSER
15.07.22
Aktuell haben wir eine super Westwind-Lage an der Ostsee mit optimalen Trainingsbedingungen. Dass heißt viel Training bei starken Winden und fiesen Wellen.
TRAINING ZU HAUSE
5.07.22
Tolle Trainingswochen zu Hause mit gutem Wind und viel Trainingszeit auf dem Wasser und an Land. Bis zum nächsten Saisonhöhepunkt im Oktober ist noch etwas Zeit, aber die verfliegt ja meistens wie im Flug. Es steht noch eine Menge auf dem Programm was abgearbeitet werden muss ;).
FAMILIENZEIT
15.06.22
Nach der Europameisterschaft stand erstmal etwas Zeit mit der Familie und unserem neuesten Familienmitglied auf dem Programm. Weiter mit dem Windsurfen geht es nächsten Mittwoch mit der Kieler Woche 2022 auf der Strander Bucht. Wir erwarten schwierige Bedingungen mit viel Seegras und auch Quallen. Ich bin super motiviert auf meinen ersten "Heimwettkampf" in diesem Jahr.
EUROPAMEISTERSCHAFT BEENDET
22.05.22
Nach 5 intensiven Wettkampftagen und verschiedensten Bedingungen ist die EM zu Ende. Ein schwieriger Wettkampf bei dem ich viel Lehrgeld bezahlen musste. Jetzt gehts erstmal wieder nach Hause, den Wettkampf auswerten und dann mit angepassten Trainingsinhalten weiter machen.
START DER EUROPAMEISTERSCHAFT
16.05.22
Morgen startet meine zweite Europameisterschaft in der IQ Foil Klasse. Mit dabei sind 100 Damen und 150 Männer. Bei den Damen das größte Feld aller bisherigen Wettkämpfen in dieser Disziplin. Drückt mir die Daumen.
Semaine Olympique Francaise in Hyeres
1.05.22
In dieser Woche fand nach dem WorldCup in Palma Anfang April schon die nächste große Regatta für die olympische Segelwelt auf dem Programm. In der Bucht von Hyeres kämpften viele der besten Segler der Welt um die vordersten Plätze. Das Feld der IQ Foil Damen war mit 32 Starterinnen etwas kleiner als zuvor in Palma beim WorldCup, das Niveau war aber sehr stark. Auf dem Programm standen für mich in fünf Tagen 25 Rennen, selbst für die schnelle IQ Foil Klasse eine hohe Rennanzahl. Der Fokus der Regatta lag für mich auf dem Training von Startvarianten und die Lösung von Standartvarianten auf dem Kurs. Um das zu trainieren, stand das Endergebnis erst einmal an zweiter Stelle. Die ersten zwei Tage überzeugten mit sehr gutem Westwind bis über 20kn, strahlendem Sonnenschein und vielen Rennen. Die Besonderheit bei diesen Bedingungen war, dass man bei uns auf dem Kurs die Rennen nur auf eine Weise gewinnen konnte. Steuerbord starten, rechts raus knallen und die perfekte Layline zur Luvtonne treffen. Was sich erst einmal simpel anhört, aber bei über 30 Starterinnen, die den gleichen Weg fahren wollen, gar nicht so einfach war. Ich konnte viele gute Aktionen und Varianten zeigen, aber es gibt trotzdem noch viel zu lernen. Die nächsten drei Tage waren etwas durchwachsen für das Feld der IQ Foiler. Wir schafften nur noch 5 Wettfahrten, was aber nicht nur am Wind lag, sondern leider auch an Fehlern der Wettfahrtleitung. 4 Rennen konnten wir noch im Slalom bestreiten, dazu noch ein Kursrennen bei super wenig Wind. Im Slalom konnten wir sehen, dass die Geschwindigkeit im vergleich zu den Top Fahrerinnen schon über weite Strecken da ist. Beim Start fehlt noch das Timing, daran kann man aber gut arbeiten. Die Devise ist klar: Training, Training, Training. Am Ende Stand für mich nach 15 Rennen der 15. Platz zu buche.
Start der SOF in Hyeres
24.04.22
Im Fokus dieses Wettkampfes liegt das Trainieren von verschiedenen Startvarianten und Situationen auf dem Kurs. Das Ergebnis ist dabei erstmal zweitrangig, das Training steht im Vordergrund.
WORLD-CUP IN PALMA: DIE INSEL LIEFERTE WIEDER EINE TOP REGATTA
10.04.22
Nach fünf Wettkampftagen, 18 bestrittenen Wettfahrten, Sturm und Welle endet für mich meine erste richtige Standortbestimmung im iQ Foil bei der Princesa Sofia Regatta. Fehlten in anderen Klassen noch viele Top Segler, so nicht im iQ, wo sogar schon Foiler aus den Übersee-Nationen am Start waren. Die ersten zwei Tage forderten das Regattafeld mit Böen bis zu 30kn, fieser Kappelwelle und sehr kalten Temperaturen. Ich schaffte es mich durch diese starken Winde zu kämpfen und arbeitete mich bis auf Platz 38 vor. Zum Ende der Regatta lieferte uns die Insel nochmal Traumbedingungen. Mit auflandigem Wind mit bis zu 20kn, großer Welle und Sonnenschein kämpften die besten der Welt um Top Platzierungen. Zum Ende der Regatta erwischte ich leider noch zwei Plastiktüten mit meinem Foil, was mich in zwei Rennen gute Platzierungen kostete. Trotzdem war es am Ende Platz 36 im Feld von 72 der besten iQ Foilerinnen. Mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden, aber da geht noch mehr. Jetzt heißt es die Regattatage auszuwerten, um dann bei der nächsten Regatta in Hyeres wieder Vollgas geben zu können. Mit Theresa Steinlein (NRV) auf Platz 34 und Lena Erdil (NRV) auf Platz 37 ein enges innerdeutsches Ergebnis.
1. WORLD CUP PALMA
1.04.22
Am Montag startet für mich mein erster World Cup bei der Princesa Sofia Trophy. Heute habe ich mich registriert und alles final gecheckt, sodass ich für den ersten Start bereit bin. Ich bin super gespannt und motiviert auf die Races mit über 70 Gegnerinnen auf dem Wasser. Drückt mir die Daumen ;).
ZURÜCK IN PALMA
20.03.22
Nach zwei Jahren Pause sind wir wieder zurück auf der Insel für die Princesa Sofia Trophy. Dieses Mal für mich nicht mehr im 49er FX, sondern in meiner neuen Disziplin iQ Foil. Es ist schön wieder in der Bucht von Palma zu sein. Tolles Revier mit fantastischen Segelbedingungen :).
iQ FOIL GAMES CADIZ
13.03.22
Top Ten Ergebnis bei meinen ersten iQ Foil Games. Mit Platz neun bin ich super happy mein erstes gutes Ergebnis in dieser Saison einzufahren. Nach fünf Renntagen und 15 Rennen beende ich die Regatta mit vielen guten, aber auch gemischten Gefühlen. Diesen Wettkampf konnte ich viele gute Ansätze auf die Bahn bringen, ich habe aber auch noch Fehler gemacht. Jetzt heißt es zusammen mit meinem Trainer analysieren und auswerten, damit ich es im nächsten Wettkampf noch besser machen kann.
WELLENREITEN? ;)
5.03.22
Anfang März mit ganz anderen Trainingsbedingungen. Wir hatten super viel Welle, guten Wind und schlechtes Wetter. Perfekt um auch mal mit dem Foil in der Welle zu trainieren und für zukünftige Wettkämpfe vorbereitet zu sein. Bei so viel Welle macht es super viel Spaß, man geht immer auf und ab auf dem Wasser und muss zu jeder Zeit hochkonzentriert das Material steuern. Jetzt nur noch ein paar mal schlafen und dann geht es schon weiter mit dem nächsten Wettkampf.
ERSTER WETTKAMPF IM NEUEN JAHR
24.02.22
Erster Wettkampf für Trainingszwecke im neuen Jahr. Trainingsaufgaben sind Startvarianten und der Speedvergleich mit anderen Surferinnen. Ziel der Regatta: Viel lernen und Spaß haben ;).
"Amazing" , DAS FAZIT DER LETZTEN TRAININGSTAGE IN CADIZ
12.02.22
Vom Levante verwöhnt und mit 30 Stunden auf dem Wasser in Cadiz, ging im technischen Bereich einiges voran. Mithilfe von Videoanalysen und vielen Metern auf dem Wasser konnte ich meine Haltung auf dem Brett und die Neigung von meinem Material über dem Wasser deutlich verbessern. Am Ende des Monats steht endlich der erste Wettkampf auf dem Programm. Mal schauen wie schnell ich im Vergleich zu den anderen Girls geworden bin ;).
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
VIDEOCLIP SÜDAFRIKA
29.01.22
Kurzer Rückblick aus meinen zwei Wochen Training in Südafrika. Es war eine super effektive Zeit mit 100% Wind an allen Tagen und sehr effektivem Training. Weiter geht es hier in Cadíz mit der Andalusischen Segelwoche Ende Februar. Mein erster Wettkampf im neuen Jahr, drückt mir die Daumen ;).
ZURÜCK AUF EUROPÄISCHEN GEWÄSSERN ;)
25.01.22
Die ersten Trainingseinheiten zurück auf dem Wasser in Cádiz liegen hinter mir. Vom warmen Südafrika verwöhnt, gewöhne ich mich gerade wieder an die kälteren Bedingungen. Für die erste Trainingswoche erwarten wir viel Wind, dass heißt Starkwindtraining und Handling bei schwierigen Bedingungen stehen erstmal an erster Stelle.
ABFLUG-KIEL-KRESSBRONN-CADIZ
15.01.22
Abflug nach Hause. Stopp eins: Kiel. Material packen für die nächsten Trainingslager in Spanien und Frankreich. Stopp zwei: Kressbronn. Kurzbesuch bei der Familie am Bodensee und einsammeln von weiterem Material. Weiterfahrt in Richtung Spanien. Stopp drei: Cádiz. Unser Standort für die nächsten 50 Trainingstage.
Letzte Woche Training in Kapstadt
7.01.22
Noch eine Woche Vollgas, dann geht es schon wieder nach Hause. Die Zeit ging mal wieder viel zu schnell vorbei, jetzt heißt es die letzten paar Tage noch voll nutzen. Der Windforecast schaut sehr gut aus ;).
FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE
23.12.21
Ein anstrengendes und erfolgreiches Jahr liegt hinter mir. Es gab viele neue Herausforderungen und Erfahrungen nach meinem Einstieg in die iQ Foil Klasse zu meistern. VIELEN DANK an all meine Unterstützer und Förderer für das Vertrauen in mein Projekt für 2024, ohne euch wäre das alles nicht möglich.
Auf diesem Weg wünsche ich euch frohe und schöne Weihnachten. Kommt gut und vor allem gesund durch die Feiertage.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
4. TRAININGSWOCHE
13.12.21
Die ersten vier Wochen in Südafrika sind jetzt zu Ende. Weiter geht es mit einem weiteren Trainingsblock mit vier Wochen. Auf dem Programm steht das Finetuning im Manöverbereich, da ich die Grundlagen jetzt gelegt habe und es nun im speziellen weitergeht.
TRAINING, TRAINING, TRAINING
5.12.21
Nach vielen guten Trainingstagen auf dem See und in der Welle war es auch mal an der Zeit für einen Tag Pause. Die Zeit nutzen mein Trainer und ich für eine kleine Rundtour um das Cape of good Hope und seine Umgebung. Super schöne Natur mit vielen Tieren und einer wunderschönen Aussicht. Perfekt um mal abzuschalten und wieder neue Energie und Motivation für die nächste Trainingsphase zu generieren.
2. TRAININGSWOCHE IM SÜDEN
28.11.21
Die zweite Woche in Kapstadt lieferte wieder traumhafte Bedingungen zum Trainieren auf absolut glatten Wasser. Es ist eigentlich schon zu gut um wahr zu sein ;). Mit solchen Traumbedingungen kommen jetzt auch nach und nach die Fortschritte auf dem Wasser und ich merke richtig wie es immer weiter voran geht. Die Manöver, meine Bewegungen auf dem Board und meine Fahrtechnik werden immer besser und ich immer stärker. Aktuell steht das Wassertraining und mein Studium mitsamt Prüfungen im Mittelpunkt der Arbeit.
1. TRAININGSWOCHE IN KAPSTADT
23.11.21
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase und einem kompletten Materialcheck bin ich voll ins Training gestartet. Von den Bedingungen verwöhnt konnte ich bis jetzt jeden Tag aufs Wasser trainieren, Spaß haben und die Windgrenzen für das Foil ausloten. Neben dem Training auf dem Wasser arbeite ich viel im sportlichen Bereich an Land, um auf dem Wasser optimal performen zu können.
WINTERTRAINING
11.11.21
Kapstadt, Cadiz, Palma und Hyéres. Das sind die Stationen für das Wintertraining 2021/22. Am 15. November geht es los mit dem ersten Trainingslager in Kapstadt. Auf dem Programm steht vor allem Manövertraining und Handling bei Starkwind.
EUROPAMEISTERSCHAFT MARSEILLE
29.10.21
Meine erste Europameisterschaft im IQ Foil fand auf dem zukünftigen Olympiarevier für die olympischen Spiele 2024 statt. Geplant waren 6 Wettkampftage mit vielen Races bei gutem Wetter. Leider machte der Wind an den ersten beiden Wettkampftagen einen Strich durch unsere Rechnung, am dritten Tag wurde es dann aber ernst auf dem Wasser und wir konnten endlich nach langem warten Races fahren. Alles in allem konnten wir an drei Tagen auf dem Wasser 15 Races bestreiten. Ich gehe mit gemischten Gefühlen raus aus dem Wettkampf, es gab viele UP`s, wo ich zeigen konnte was ich kann, aber auch eine Menge DOWN`s, an denen ich noch dringend arbeiten muss und werde. Weiter geht es für mich mit dem Wintertraining im Ausland, bevor im Frühjahr die nächsten Wettkämpfe anstehen.
PLATZ 3 DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IQ FOIL
26.09.21
Die vergangenen vier Tage fand die erste Deutsche Meisterschaft im IQ Foil in Norddeutschland, Schilksee statt. Nachdem der erste Tag aufgrund von zu viel Wind abgesagt wurde, ging es am zweiten Tag endlich los auf dem Wasser. Nach sieben beendeten Wettfahrten bei sehr wenig Wind und schwierigen Wetterlagen beendete ich die Regatta mit dem guten dritten Platz. Vielen Dank an die Ausrichter der Regatta und herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinner.
IMMER WEITER
16.09.21
Aktuell laufen die Vorbereitungen auf die Europameisterschaft Ende Oktober auf Hochtouren. Die letzten Wettkämpfe haben aufgezeigt wo noch am meisten Potential liegt und woran ich noch arbeiten muss. Neben dem Wasser- und Sporttraining liegt der Fokus aktuell aber auch noch auf meinem Studium. Ab diesem Monat studiere ich jetzt komplett online, damit ich maximal flexibel bin und so möglichst viel bei guten Bedingungen auf dem Wasser trainieren kann. Ich freue mich schon auf mein Studium "Sportmanagement" und hoffe es viel mit meinem weiteren Weg im Leistungssport verknüpfen zu können.
KIELER WOCHE 2021
13.09.21
Die Kieler Woche 2021 lief für mich leider anders als geplant. Ich fühlte mich gut vorbereitet für den Wettkampf, aber leider machte mir meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung und so konnte ich am letzten Wettkampftag nicht mehr aufs Wasser. Dennoch bin ich bei schwierigen Bedingungen mit wenig Wind und viel Seegras an den Tagen zuvor wieder viele Schritte in die richtige Richtung gegangen. Darauf baue ich auf und gehe weiter Schritte auf meinem Weg zu den Olympischen Spielen 2024.
HERBST 2020
30.08.21
Im Herbst 2020 noch auf dem Anfängerbrett unterwegs, heute am abheben auf dem IQ Foil Material. Seit letztem Herbst habe ich unglaublich viel gelernt, Spaß gehabt aber auch Rückschläge in der neuen Windsurfdisziplin erlitten. Dennoch habe ich mit viel Freude und Ehrgeiz weitergearbeitet und bin meinen Weg gegangen.
ENDE DER IQ FOIL WELTMEISTERSCHAFT
23.08.21
Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen beende ich meine erste Regatta im IQ Foil. Mit einer Feldgröße von mehr als 70 Frauen mit vielen verschiedenen Nationen war es ein sehr stark besetztes Teilnehmerfeld. Nach zwei Tagen warten ging es mit dem berühmten Malojawind endlich aufs Wasser. Die ersten Rennen waren eine völlig neue Erfahrung. In der Klasse bewegt sich alles viel schneller und enger, die Rennen sind kurz aber intensiv und passendes Material ist Rennentscheidend. Ich habe einen soliden Start in den Wettkampf gefunden und konnte von Tag zu Tag mehr lernen und mich weiter nach vorne arbeiten. Abschließend bedanke ich mich bei meinen Unterstützern auf dem Weg zu den olympischen Spielen 2024.
START DER IQ FOIL WM
16.08.21
Nach der Anmeldung und dem einchecken heute startet für mich morgen die IQ Foil Weltmeisterschaft. Nach ein paar guten Trainingstagen und Vergleichen mit den anderen Girls fühle ich mich perfekt vorbereitet. Das Niveau ist sehr hoch und das Teilnehmerfeld groß. Ich bin schon super gespannt und freue mich auf viele enge und spannende Rennen auf dem Silvaplanersee.
VORBEREITUNGSTRAINING WM SILVAPLANA
12.08.21
Zur Vorbereitung auf die WM stehen Reviercheck, Materialcheck und Eingewöhnung auf dem Programm. Am Dienstag (13.08.21) geht es los. Meine erste WM in der IQ Foil Klasse und gleichzeitig auch meine erste Regatta überhaupt im IQ Foil. Drückt mir die Daumen ;)
LETZTE VORBEREITUNGEN AUF DIE WM AM WITTENSEE
2.08.21
Aktuell Laufen für mich die letzten Vorbereitungen vor der WM Mitte August. Auf dem Plan steht trainieren auf dem Wittensee und einfahren meines Wettkampf-Materials. Zusätzlich läuft noch die Vorbereitung des Materials und der Reise, dass heißt Segelnummern und Flaggen in das Segel kleben, Foils abschleifen und polieren, Surfbekleidung sortieren und vorbereiten, sowie Informationen über die Wohnsituation und Einreise in dei Schweiz sammeln.
SHORTBOARDACTION VOR GRÖNWOHLD
29.07.21
Zur Abwechslung mal auf dem Shortboard unterwegs. Super viel Spaß bei bis zu 30kn Wind und Welle. Die nächsten Tage dann wieder auf dem Foil bei anspruchsvollen Bedingungen.
TRAINING BIS ZUM LETZTEN SONNENSTRAHL
16.07.21
Nochmal perfekte Leichtwindbedingungen kurz vor dem Ende des Tages. Die nächsten Tage dann super Wind und viel Aktion auf dem Wasser.
WER SCHNELL SEIN WILL BRAUCHT STARKE GEGNER
11.07.21
Aktuell trainiere ich viel im Kieler Umkreis auf dem Wasser. Bis zu meiner WM im August werde ich weiterhin hier vor Ort trainieren, viel am Speed arbeiten, Material testen und Starttraining mit Gegnern machen. Mitte August geht es dann auf zu meiner ersten WM im IQ Foil, gleichzeitig auch meiner ersten Regatta überhaupt im Windsurfen an den Silvaplanersee in die Schweiz.
STARTTRAINING VOR GRÖNWOHLD
5.07.21
Für eine gute Performance bei Wettkämpfen ist nicht nur guter Speed und schnelle Manöver wichtig. Entscheidend für einen gutes Rennen ist der Start. Mit dem Start entscheidet sich deine Ausgangsposition, um weiter gut das Rennen beschreiten zu können. Dass bedeutet für mich, so viel Starttraining wie geht mit anderen Sportlern in mein Training einzubauen.
NEWS NEWS NEWS
1.07.21
Begleitet mich auf meinem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in der neuen olympischen Windsurf-Disziplin. Auf meiner Website und in den Sozialen Medien findet ihr immer die aktuellsten News und Berichte über Regatten und Training. Ihr wollt mich unterstützen und immer Live dabei sein? Dann schaut vorbei hier auf meiner Website oder Social Media.